Gespräche im Führungsalltag

Die wichtigste Mittel erfolgreicher Führung ist das Gespräch und soll
Thema unseres Seminars sein.

Führungskräfte müssen immer wieder unterschiedliche Standpunkte
abklären, Entscheidungen weitergeben, beurteilen, kritisieren usw.
Als Kommunikationsmanager entschärfen Sie schwierige Situationen
im Gespräch, lösen Konflikte und motivieren Ihre Kollegen und Mitarbeiter.

In meinem Trainingsseminar lernen Sie, deutliche Ziele für Ihre Mit-
arbeitergespräche zu definieren. Sie erproben vielfältige Mittel der
Gesprächssteuerung und entwickeln Strategien der Gesprächsführung.
Sie bekommen direktes Feedback darüber, wie Ihr Gesprächsverhalten
auf andere wirkt. Sie lernen, sich auf unterschiedliche Gesprächspartner
und auf unerwartete Gesprächsverläufe einzustellen, ohne Ihr Anliegen
aus den Augen zu verlieren. 

 Inhalte des Seminars

  • souveräne Selbstpräsentation
  • klären des eigenen Anliegens
  • gestalten konstruktiver Kritikgespräche
  • Lob und Anerkennung ausdrücken
  • Delegations- und Unterweisungsgespräche
  • stärken der Eigenverantwortung von Mitarbeitern im Gespräch
  • Verbindlichkeit von Vereinbarungen
  • Information und Kommunikation als Fach- und als
    Führungsaufgabe
  • das Gespräch als Führungs- und Motivationsmittel
  • theoretische und praktische Grundlagen der Gesprächsführung
  • Selbstdarstellung und Verhalten im Gespräch optimieren
  • Botschaften im Gespräch: Verbale und nonverbale
    Kommunikation
  • Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken 

„Meine ersten 100 Tage als Chef"

  • Einleben in den ersten 14 Tagen
  • der Einstand
  • Gespräche mit Vorgesetzten, Leiterkollegen und Mitarbeitern
  • Positiv-Polung
  • Selbstpräsentation
  • Teammeetings optimal nutzen und gestalten
  • Beziehungen und Netzwerke aufbauen
  • Ziele setzen
  • Feedback geben und nehmen
  • ggf. Mentor oder Coach suchen